*abbildung ähnlich

Research project

with Lisa Danulat in cooperation with PACT Zollverein, Essen

Memories - Narratives
Through many different sectors of society, crises are increasingly burning themselves into our collective memory with new buzzwords, politically charged images, metaphors, Instagram stories, sounds and technologies. Against this background, the artistic research in residency at PACT Zollverein examines individual patterns of perception in connection with historical events as well as the genesis of collective memories and narratives in biographical tipping moments. We ask ourselves how historical facts become an individual reality and what performative, subversive and poetic potential can be revealed, for example, in shifts that result from the multiple repetition and overwriting of narratives.
How does a memory develop into a narrative and "who speaks" in these? Can new insights be gained by linking memories? Can we create a collective memory without actually having experienced the corresponding moments together? How can we interfere critically and artistically-productively in interpretive struggles over (linguistic) images and open up new counter-narratives?

Interpretation, a collective process?
In order to explore the interpretative power and interdependencies of event and memory, Till Wyler von Ballmoos, together with the author Lisa Danulat, starts a performative "memory research", starting from the anniversary of a historical event that became a turning point/tipping point in one's own biography. A personal moment is, for example, 26 April: the Chernobyl nuclear disaster occurred in 1986. This event, as a metaphor for all forms of invisible threat, is deeply engraved in memory and casts its shadow over other life situations.
During the residency, we subject our memory fragments to a collective, performative process of 're-membering' (anamnesis). In a continuous mutual exchange of letters with Lisa Danulat, a questioning and translation of individual narratives and images takes place. Records and documents are recontextualised by means of rewritings and overwritings in the form of poems, chain letter compositions, drawn sketches, image comments in the form of printed photos, or attributed objects. Writing a letter becomes an event, as does the time spent waiting for Lisa's reply, or vice versa. In this way, each of these events could become a tipping point at which we can turn into the world of double contingency. Where does this way of being together, this form of lived practice of community lead us? Can new paths for a future technique or strategy of theatre-making be developed from the physical distance? Does the pause between sending a letter and receiving a response provide us with new spaces of possibility?

*abbildung ähnlich

Rechercheprojekt

mit Lisa Danulat in Kooperation mit PACT Zollverein, Essen

Erinnerungen – Erzählungen
Durch viele verschiedene Gesellschaftsbereichen brennen sich Krisen mit neuen Schlagworten, politisch aufgeladenen Bildern, Metaphern, Instagram-Stories, Klängen und Technologien immer mehr in unser kollektives Gedächtnis. Vor diesem Hintergrund untersucht die künstlerische Recherche im Rahmen der Residenz bei PACT Zollverein individuelle Wahrnehmungsmuster in Verbindung mit historischen Ereignissen sowie die Genese kollektiver Erinnerungen und Erzählungen in biografischer Kippmomente. Wir fragen uns, wie aus historischen Fakten eine individuelle Realität wird und welches performative, subversive und poetische Potenzial sich z.B. in Verschiebungen zeigen kann, die sich durch die mehrfache Wiederholung und Überschreibungen von Erzählungen ergeben.
Wie entwickelt sich aus einer Erinnerung eine Erzählungen und „wer spricht“ in diesen? Lassen sich durch Verknüpfungen von Erinnerungen neue Erkenntnisse gewinnen? Können wir ein kollektives Gedächtnis erschaffen, ohne die entsprechenden Momente tatsächlich gemeinsam erlebt zu haben? Wie können wir uns kritisch und künstlerisch-produktiv in Deutungskämpfe um (Sprach-)Bilder einmischen und neue Gegenerzählungen eröffnen?

Interpretation, ein kollektiver Prozess?
Um die Deutungskraft und Interdependenzen von Ereignis und Erinnerung zu erforschen, startet Till Wyler von Ballmoos zusammen mit der Autorin Lisa Danulat eine performative „Erinnerungsrecherche“, ausgehend vom Jahrestag eines historischen Ereignisses, welches zum Wendepunkt/Kippmoment in der eigenen Biographie wurde. Ein persönlicher Moment ist z.B. der 26. April: 1986 ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Dieses Ereignis hat sich, als Metapher für alle Formen von unsichtbarer Bedrohung, tief in die Erinnerung eingegraben und legt seinen Schatten über weitere Lebenssituationen.
Wir unterziehen während der Residenzzeit unseren Erinnerungsfragmenten einem kollektiven, performativen Prozess der ‚Wiedererinnerung‘ (Anamnesis). In einem kontinuierlichen gegenseitigen Briefwechsel mit Lisa Danulat findet eine Befragung und Übersetzung individueller Narrative und Bilder statt. Aufzeichnungen und Dokumente werden mittels Um- und Überschreibungen in Form von Gedichten, Kettenbriefkompositionen, gezeichneten Skizzen, Bildkommentare in Form von gedruckten Fotos, oder attribuierten Objekten rekontextualisert. Das verfassen eines Briefes wird ebenso zum Ereignis, wie die Zeit des Wartens auf die Antwort von Lisa oder vice versa. So könnte jedes dieser Ereignisse zu einem Kippmoment werden, an der in die Welt doppelten Kontingenz abgebogen werden kann. Wo führt uns diese Art des Miteinander-Seins, diese Form der gelebte Praxis von Gemeinschaft hin? Lassen sich aus dem in der physischen Distanz neue Wege für eine zukünftige Technik oder Strategie des Theatermachens entwickeln? Verschafft uns die Pause zwischen dem Versenden eines Briefes und dem Erhalt einer Antwort neue Möglichkeitsräume?